Kammerchor

VELA CANTAMUS wurde 2006 als Helmstedter Kammerchor neu gegründet. Ziel des Chores ist die Erarbeitung und Aufführung von Chormusik aller Epochen und Stile unter besonderer Berücksichtigung geistlicher und weltlicher a-cappella-Literatur. Uraufführungen von Werken zeitgenössischer Komponisten stehen dabei gleichberechtigt neben der Pflege klassischer Chorwerke. Die guten internationalen Kontakte ermöglichen dabei immer wieder eine Erweiterung des Chorhorizontes. Die Leitung liegt bei Andreas Lamken.
Der Chor wurde im Rahmen des CANTA SACRA Festivals mit dem Chor-Stipendium 2011 für Geistliche A-Cappella-Musik ausgezeichnet.
Der Chor probt dienstags ab 19.00 Uhr im Gemeindehaus St. Marienberg in Helmstedt. Wegen der aktuellen Situation bezüglich des Corona-Virus finden die Chorproben derzeit unter welchselnden Voraussetzungen statt.
Wir streben eine Größe von 24 Teilnehmern an. Leider wird diese Zahl zur Zeit nicht erreicht. Deshalb suchen wir aktuell noch interessierte Sänger für den Tenor und Bass. Die Voraussetzungen zur Mitwirkung beim Helmstedter Kammerchor finden Sie hier. Der Kammerchor trägt sich selbst und ist politisch und konfessionell ungebunden.
VELA CANTAMUS ist Mitglied im Verband Deutscher KonzertChöre.


Ensemble

Anders als beim Kammerchor VELA CANTAMUS formiert sich das Ensemble VELA CANTAMUS mit wechselnden Besetzungen projektweise um den musikalischen Leiter Andreas Lamken. Hierbei sind reine Vokalbesetzungen ebenso möglich wie Zusammenstellungen aus Vokalisten und Instrumentalisten.
Das Ensemble tritt seit 2015 unter diesem Namen an die Öffentlichkeit und erarbeitet geistliche und weltliche Chorwerke aller Stile und Epochen. Die Proben erfolgen ebenfalls projektbezogen. Die Zusammenstellung der jeweils benötigten Besetzung erfolgt durch gezielte Anfrage des musikalischen Leiters.
Gastensembles, die im Rahmen unserer Konzertreihen „Musikalische Abendandachten“ und „Marientaler Trinitatismessen“ auftreten, firmieren ebenfalls unter diesem Label.


Chorleitung

Andreas Lamken wurde 1965 in Helmstedt geboren. Die ersten Kontakte zur Chormusik erhielt er im Alter von fünf Jahren durch das Singen im Knabenchor. Während der etwa 20-jährigen Mitwirkung bei den Helmstedter Chorknaben als Sänger und Präfekt unter der Leitung Helfrid Israels, lernte er Chorliteratur aller Epochen und Gattungen kennen.
Gleichzeitig erhielt Andreas Lamken hier seine grundlegende Chor-, Stimmbildungs- und Chorleiterausbildung. Klavierunterricht bei Anatoli Vodovoz und Orgelunterricht bei Christa Pohlitz ergänzten die Ausbildung im instrumentalen Bereich.
Seit 1981 ist er als Kirchenmusiker für verschiedene Gemeinden tätig.
Während des Musikstudiums in Osnabrück, mit den Nebenfächern Chorleitung, Klavier und Posaune, führten Traugott Timme und Manfred Golbeck die Ausbildung in den Hauptfächern Orgel und Gesang weiter.
Von 1987-1998 leitete Andreas Lamken das Männerchor-Doppelquartett "Double Quartett Singing Club", 1991-1999 den Helmstedter Kammerchor und von 1993-2003 die Mädchenkantorei Helmstedt, die aus dem Helmstedter Mädchenchor hervorging. Seit 2006 obliegt ihm die Leitung des neu gegründeten Helmstedter Kammerchores (jetzt Kammerchor VELA CANTAMUS), der 2011 mit dem Canta-Sacra-Stipendium für geistliche Chormusik ausgezeichnet wurde.
Hauptberuflich betreibt er das Unternehmen prospect Studio-Label-Verlag, das seit über zwanzig Jahren in den Bereichen Tonstudio, Grafikstudio, IT-Studio, Tonträgerlabel und Musikverlag tätig ist. Im Rahmen dieser Tätigkeit pflegt Andreas Lamken enge nationale und internationale Kontakte mit Interpreten und Komponisten, die seinen musikalischen Horizont regelmäßig erweitern und damit stets eine wertvolle Quelle für seine Arbeit als Chorleiter bilden.


Stand: 2023-11-19 10:08


Home  |  Chor  |  Menschen  |  Repertoire  |  Termine  |  Rückschau  |  Kontakt / Impressum / Links