2. November 2020, 19.00 Uhr
St. Marienberg, Helmstedt
71. Musikalische Abendandacht


Mit der 71. Musikalischen Abendandacht setzt der Kammerchor VELA CANTAMUS die Reihe Musikalischer Abendandachten fort.

Nachdem die Veranstaltungen am 20. April, am 11. Mai und am 29. Juni 2020 nur online im Internet verfolgt werden konnten, wagte der Chor mit der 69. Musikalischen Abendandacht am 14. September 2020 einen weiteren Schritt nach vorn.

Wegen der Corona-Einschränkungen durften die Sängerinnen und Sänger des Kammerchores zwar nicht physisch im Gottesdienst auftreten, sehr wohl aber unter Einhaltung der Sicherheitsabstände in voller Chorstärke im Gemeindehaus singen.

Mit großem technischen Aufwand wurden sowohl der Ton als auch das Bild live in die Kirche übertragen.
Die Besucher, die selbst nicht singen durften, hatten so die Möglichkeit, den Chor live zu hören und auf einer vier Meter breiten Leinwand zu sehen.

Nach dem am 14. September und am 5. Oktober erprobten Prinzip wird der Kammerchor VELA CANTAMUS nun auch die 70. Musikalische Abendandacht präsentieren.

Als Liturg ist Pfarrer Daniel Kolkmann dabei, der wie gewohnt durch Lesungen, Auslegung, Gebete und Segen dazu beitragen wird, dass auch diese Veranstaltung einer regulären Musikalischen Abendandacht so ähnlich wie möglich wird, um allen Besuchern und Teilnehmern ein Stück Normalität zu vermitteln. Im Gegensatz zum Chor wird er physisch in der Kirche anwesend sein.

Während der maximal 60minütigen Abendandacht gestaltet der Kammerchor VELA CANTAMUS unter der Leitung von Andreas Lamken geistliche Chorwerke von Chris Lamprecht, Helfrid Israel, Vytautas Miškinis, Roelof Temmingh, Johann Sebastian Bach, Hendrik Hofmeyr, Niel van der Watt, Giuseppe Verdi und John Rutter.

Coronabedingt dürfen nur 80 Besucher gleichzeitig in der Kirche anwesend sein. Der Eintritt ist frei. Plätze sind im Vorfeld telefonisch unter 05353 917844 oder 05351 7499 sowie per eMail unter info@vela-cantamus.de oder calixt.he.buero@lk-bs.de reservierbar. Plätze, die am Veranstaltungstag bis 18.50 Uhr nicht in Anspruch genommen wurden, stehen ab diesem Zeitpunkt für unangemeldete Besucher zur Verfügung. Es gelten die für Gottesdienste üblichen Hygiene- und Verhaltensbestimmungen.


 
Plakat Programm  
     
     
 
 

Home  |  Chor  |  Sänger  |  Repertoire  |  Termine  |  Rückschau  |  Kontakt / Impressum / Links