Samstag, 24. November 2018, 18.00
Helmstedter Juleum
Konzert 28 - Galakonzert


Plakat 1. Ankündigung
2018-11-17
Braunschweiger Zeitung
2. Ankündigung
2018-11-18
Helmstedter Sonntag

 
3. Ankündigung
2018-11-23
Braunschweiger Zeitung

Programm

 

Hans-Dieter Karras (geb. 1959 in Jena), der insbesondere in Paris bei berühmten Organisten seine Orgelstudien machte, ist seit 2001 Kirchenmusiker an der Klosterkirche St. Maria Riddagshausen. Vorher amtierte er 19 Jahre lang an der Brüdernkirche St.Ulrici in Braunschweig und hatte dort die erfolgreichen Internationalen Orgelkonzerte gegründet, die er 2002 zum Riddagshäuser Orgelsommer, einem wichtigen Braunschweiger Festival, weiterentwickelte. Unter seinen zahlreichen CD-Produktionen besticht besonders das Orgel-Gesamtwerk von Théodore Dubois, das in der Pariser Kirche Madeleine aufgenommen wurde. Karras hatte Gastdozenturen an Universitäten in den USA und Lettland. Er komponierte zahlreiche Werke für Orgel, Kirchen- und Kammermusik, Solokonzerte und bisher 6 Sinfonien. Als gefragter Konzertorganist spielt er weltweit und war Juror bei Wettbewerben u.a. in China. Er konzertiert auch mit Sinfonieorchestern, wie dem Braunschweiger Staatsorchester, der Lausitzer Philharmonie, der Dallas Symphony und dem Tblisi Symphony Orchestra in Tiflis.

Frida Wirth wurde 2001 in Helmstedt geboren. Ihre zahlreichen Musiktalente zeigte Sie bereits im Grundschulalter und nahm Klavierunterricht bei Judith Mosch-Demuth und Claudia Michaely. Inspiriert von ihrem Bruder, wechselte Sie schon bald zur Gitarre und ließ sich von Helmstedts Gitarren-Legende Olaf Sievers die Saitenkunst beibringen. Als Gitarristin ist sie Mitglied der Gitarrengruppe von St. Ludgeri und bei WEGZEICHEN. Dass Frida auch Rhythmus im Blut hat, stellt sie als Schlagzeugerin bei Aerophon sowie dem Schulorchester am Gymnasium Julianum unter Beweis. Und mit ihrem Gesangstalent rundet sie ihre Musikalität in den Schulchören des Julianums ab.

Christof Wirth, geboren 1965 in Helmstedt. Nach einem intensiven „Schlagzeugstudium“ auf Mutters Kochtöpfen, nahm er 1977/78 Unterricht bei Friedrich Peter-Isenbürger und begleitete in der Zeit das Akkordeon-Orchester der Kreis-Musikschule. Mit 18 kaufte er sich sein erstes Schlagzeug und gründete die noch heute existierende Band WEGZEICHEN, die sich dem Sacropop verschrieben hat. Seit 2007 ist er auch Schlagzeuger im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Süpplingenburg, dem er seit 2011 als Musikzugführer vorsteht. Darüber hinaus begleitet Christof Wirth immer wieder als Percussionist Gitarrengruppen – oder auch VELA CANTAMUS.


Home  |  Chor  |  Sänger  |  Repertoire  |  Termine  |  Rückschau  |  Kontakt / Impressum / Links